Sternschnuppen gucken

Liebe Sternfreunde,

am Samstag, den 12. Dezember 2015 wollen wir alle Sternfreunde zum Sternschnuppen gucken einladen. An diesem Abend und am Abend darauf wird der Sternschnuppenstrom der Geminiden besonders aktiv sein (Maximum am 13.12. 2015).

HerbststernbildermitSternschnuppe

Sternschnuppe über der Ostsee.

Zusammen mit der SG Mönstadt laden wir zur Beobachtung vom Sportplatz der SG Mönstadt nach Grävenwiesbach/Mönstadt ein.

Ab 18 Uhr werden wir ein kleines Programm bieten, darunter eine kleine Meteoritenausstellung und eine Bilderausstellung.
Um 19 Uhr gibt es einen Kurzvortrag über Sternschnuppen.
Ab 20 Uhr ist dann die ausgiebige Beobachtung des Nachthimmels mit und ohne Teleskope geplant.
Für das leibliche Wohl sorgt die SG Mönstadt.

Der Abend wird der Auftakt für die geplante Zusammenarbeit der AG Orion und der SG Mönstadt sein. Hier wollen wir unsere seit langem gewünschte Feldsternwarte einrichten und von hier in Zukunft verstärkt beobachten und fotografieren.
Wir planen an diesem Standort auch weitere Aktionen und Veranstaltungen zusammen mit der SG Mönstadt anzubieten.

Der Norden des Hochtaunuskreise und somit Mönstadt ist im Vergleich zum Vordertaunus nur sehr wenig von der Lichtverschmutzung betroffen und damit ideal für uns Amateurastronomen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, wir freuen uns aber über jede Spende.

Mönstadt3BeoachtungsortMoenstadt

 

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen, Beobachtung, Termine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar