Über uns…

Die Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V. (oder einfach kurz „AG Orion“) ist ein Astronomieverein für den Hochtaunuskreis und hat seinen Sitz in Bad Homburg vor der Höhe. Rund 70 Mitglieder unterstützen derzeit die Arbeit des Vereins und neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! Werden Sie jetzt Mitglied!

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1998. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Volksbildung im Bereich der Naturwissenschaften und insbesondere der Astronomie zu pflegen und zu fördern.

Die Arbeit des gemeinnützigen Vereins finanziert sich durch die regelmäßigen Mitgliedsbeiträge und durch Spenden. Der Verein bietet seinen Mitgliedern ein großes Angebot an Aktivitäten und Möglichkeiten, mit anderen Astronomieinteressierten aus der Umgebung in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen, gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen und neue Dinge kennenzulernen.

Der von den Mitgliedern gewählte ehrenamtliche Vereinsvorstand leitet die Geschicke des Vereins und steht als Ansprechpartner jederzeit gerne zur Verfügung.

Unsere neue Volkssternwarte am Peter-Schall-Haus in Bad Homburg konnte im Juni 2022 nach vielen Jahren der Planung und Sammlung von Spendengeldern, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre, feierlich eröffnet. Ab Oktober 2022 gibt es regelmäßige öffentliche Beobachtungsabende in der Sternwarte.

Öffentliche Themenabende und Workshops

Die AG Orion lädt regelmäßig zu öffentlichen Themenabenden in das Vereinshaus Dornholzhausen oder das Peter-Schall-Haus an der Sternwarte ein, in denen wir über aktuelle Themen aus Astronomie und Raumfahrt informieren, aber auch erklären, was es am Himmel zu sehen gibt. Hierzu werden auch gelegentlich Gastreferenten von anderen Astronomievereinen und Sternwarten eingeladen, auch Gäste der ESA konnten wir bereits begrüßen.

Arbeitsgruppen

Einige Mitglieder haben sich zu Arbeitsgruppen zusammengeschlossen, um sich tiefergehend mit speziellen Themen zu befassen. So trifft sich unsere Astrofotogruppe regelmäßig, um über Themen der Astrofotografie zu sprechen, Einsteigern Unterstützung anzubieten, gemeinsam neue Dinge zu lernen und sich auszutauschen. Interessierte Mitglieder haben jederzeit die Möglichkeit, in bestimmte Themengebiete hineinzuschnuppern und bei den Arbeitsgruppen mitzuarbeiten.

Gemeinsame Beobachtungsabende

Sooft das Wetter es zulässt, treffen sich Mitglieder der AG Orion zu gemeinsamen Beobachtungen, häufig an unserem Stammplatz in Pfaffenwiesbach, abseits der Großstädte mit ihrem störenden Licht und mittlerweile natürlich in unserer neuen Volkssternwarte. Aber auch gemeinsame Beobachtungsnächte in der Rhön oder anderen dunklen Gegenden werden regelmäßig durchgeführt.

Geschichte der AG Orion

Astronomische Aktivitäten gibt es in Bad Homburg schon seit 1983. In diesem Jahr bot die VHS Bad Homburg erstmalig einen Astronomiekurs an. Seitdem trafen sich Astronomiefans aus dem ganzen Hochtaunuskreis, angeleitet von Joachim Labudde, um die Welt der Sterne und Planeten zu erkunden. Aus dem Astronomiekurs entwickelte sich ein Astronomischer Arbeitskreis. 1988 bot Joachim Labudde an der VHS die erste Sternführung an, aus der sich bald eine beliebte astronomische Vortragsreihe in monatlichem Turnus entwickelte.

10 Jahre und über hundert Vorträge später, Joachim Labudde hatte sich aus der Homburger Astronomie zurückgezogen, gründeten einige Mitglieder des ehemaligen Astronomischen Arbeitskreis der VHS am 22. August 1998 im Peter-Schall-Haus, am Elisabethenstollen im Bad Homburger Stadtteil Dornholzhausen, die Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V.
Ziel des neugegründeten Vereins war und ist es unter anderem, die begonnene Arbeit von Joachim Labudde fortzusetzen und die Astronomie und Raumfahrt einem breitem Publikum näher zu bringen.

Gut ein Jahr später stand in Deutschland ein astronomisches Jahrhundertereignis an. Die totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999. Unsere Mitglieder informierten über das Ereignis vor der Finsternis mit Vorträgen und zwei Informationsstände, organisierten eine Fahrt zur Beobachtung der gleichen, an der an die hundert Personen teilnahmen und boten danach Vorträge mit den besten Bildern von der Sonnenfinsternis für alle, die dieses Ereignis verpasst hatten an. Der Besucheransturm bei all diesen Veranstaltungen war enorm.

Die nächsten astronomische Großereignisse waren unter anderem die besonders nahe Opposition des Planeten Mars im Jahr 2003, der im August des Jahres der Erde so nah kam wie seit tausenden von Jahren nicht mehr. Hier luden wir, im Rahmen des ersten gesamtdeutschen Astronomietages, zur Beobachtung des Ereignisses an. Zu Hunderten kamen die Besucher herangeströmt, um durch unser großes Teleskop einen Blick auf den Mars zu erhaschen.

Ganz ähnlich war es bei der Mondfinsternis am 03. März 2007. Auch hier kamen viele Interessierte und beobachteten mit uns dieses Himmelsschauspiel. Neben der reinen Beobachtung erklärten wir, wie dieses Schattenspiel zu Stande kommt.

Zu unserem 10 jährigen Jubiläum im Jahre 2008 veranstalteten wir mit der Volkshochschule Bad Homburg einen besonderen Astronomietag mit einer kleinen Raumfahrtausstellung. Dieser Tag wurde von der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA mit Modellen und einem Vortrag über die amerikanisch-europäische Mission Cassini-Huygens unterstützt.

Im Jahr darauf organisierten wir eine kleine Ausstellung über die Mondlandungen der Apollo-Missionen in der VHS.

Astronomietag 2008, Raumfahrtaustellung in der VHS Bad Homburg.

Anlässlich des 35. Jubiläums des Raumfluges des ersten deutschen Kosmonauten, Sigmund Jähn und des 30 Jubiläums des ersten deutschen Astronauten Ulf Merbold luden wir zu mehreren Vorträgen über die bemannten deutsche Raumfahrt ein und organisierten mit Unterstützung der ESA eine vierwöchige Ausstellungen über die bemannte Raumfahrt in der Volkshochschule Bad Homburg.