Sonnenfinsternis über dem Taunus

Glück hatten die Mitglieder der AG Orion bei der Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021, denn obwohl einige Wolken über den Himmel zogen, zeigten sich doch manche Lücken, so dass man das Naturschauspiel gut beobachten und fotografisch festhalten konnte.

Um 11:24 Uhr ging es los und der Mond schob sich langsam vor die Sonnenscheibe. Rund eine Stunde später war das Maximum der Bedeckung erreicht, die in unseren Breiten im Taunus nur rund 11% betrug, während Beobachter weiter im Norden unserer Erdkugel eine ringförmige Sonnenfinsternis erleben durften. Um 13.24h war das Spektakel dann vorbei.

Die rund zwei Stunden dauernde partielle Sonnenfinsternis als Zeitrafferaufnahme. (Video: Matthias Steiner, 126Aufnahmen alle 60s mit einer ASI183MCP, Belichtungszeit pro Aufnahme 0,001s, Baader UV/IRCut Filter und Baader Rot-Filter, Sky-Watcher Achromat 80mm f/5, EQ6-R)
Als Bildkollage hat Vereinsmitglied Frank Unger die Finsternis dokumentiert. 309 Einzelaufnahmen hat er insgesamt angefertigt, 12 davon fanden Einzug in die Kollage, was die Sonne alle ca. 15 Minuten zeigt. Aufnahmedaten: RC 6″, Reducer 0,67, Canon 850D, ISO 200, 1/3200
An der Kante des Mondes lassen sich sogar die Krater und Gebirge erkennen, wenn man genau hinschaut. Aufgenommen mit einem C8, 0,67reducer und einer EOS250D, 1/125sek, ISO100, Foto: Markus Drexelius
Aufgenommen mit einem Google Pixel 4 an einem 5 Zoll MAK von Skywatcher, Fotos: Matthias Schmidt

Wie gewohnt der obligatorische Warnhinweis: niemals ohne spezielle Sonnenfilter in die Sonne schauen!

Sonnenbeobachtungen des Nachwuchses

Der 12jährige Ben war während der Sonnenfinsternis in der Schule und hat eine Freistunde dazu genutzt, die Sonne mit einer Finsternisbrille zu beobachten. Das Gesehene hat er als Skizzen mit Uhrzeiten fein säuberlich dokumentiert und festgehalten, so wie es viele Astronomen auch heute noch machen, wenn keine Kamera zur Hand ist und das Beobachtete dokumentiert werden will:

Der 12jährige Ben hat seine Beobachtungen während einer Freistunde dokumentiert

Livestream im Internet

Nicht jeder hatte die Möglichkeit, die Sonnenfinsternis mit dem eigenen Teleskop zu verfolgen und so hat die AG Orion kurzerhand einen Livestream im Internet übertragen, so dass jedermann live dabei sein konnte, während sich der Erdtrabant vor unseren Heimatstern schob.

Spenden für die neue Volkssternwarte Hochtaunus

Zukünftig werden wir solche Ereignisse in unserer gerade im Bau befindlichen neuen Sternwarte in Bad Homburg am Peter-Schall-Haus beobachten können. Die Bauarbeiten sind am Laufen, der neue Beobachtungscontainer steht bereits und die Sternwartenkuppel soll im Spätsommer angeliefert werden.

Durch weitere Spenden soll die Anschaffung von Beobachtungsequipment ermöglicht werden. Unterstützen Sie uns durch eine Spende:

Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V.
IBAN: DE30 5125 0000 0001 0574 80
BIC: HELADEF1TSK
Taunus-Sparkasse
Verwendungszweck: „Volkssternwarte“

Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt: Spenden können also steuerlich geltend gemacht werden.

Mitgliedschaft im Verein

Werden Sie Mitglied in unserem Astronomieverein und knüpfen Sie Kontakte zu anderen astronomiebegeisterten Menschen in Ihrer Nähe. Weitere Informationen finden Sie hier.