Am 7. September ist die „Earth Night“ – Machen Sie mit!

Der Nordamerikanebel im Sommersternbild des Schwans ist nur bei besonders dunklem Nachthimmel mit bloßem Auge zu sehen. Erst auf Fotografien entfaltet der rund 2000 Lichtjahre entfernte Nebel seine ganze Schönheit. Foto: M. Drexelius, AG Orion

Die immer weiter wachsende künstliche Beleuchtung unserer Städte und Gärten ist ein großes Problem für die Natur. Für Insekten, nachtaktive Tiere aber auch uns Menschen. Die Schönheit der Nacht geht verloren: viele Menschen kennen einen funkelnden Sternenhimmel nicht mehr.

Am 7. September 2021 ab 22 Uhr heisst es deshalb „Licht aus – für wenigstens eine dunkle Nacht im Jahr„.

Einmal im Jahr, zum ersten Neumond im September findet sie statt und soll ein Zeichen setzen, um auf das Problem aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.

Machen Sie mit!

Weitere Informationen:

https://youtu.be/RLLSDiCB1ZQ