Spatenstich und weitere Bauarbeiten, Teil 3

Heute veranstaltete die AG Orion einen offiziellen Spatenstich, an dem neben unseren zwei Vorsitzenden Oliver Debus und Bernhard Strauch mit vielen Vereinsmitgliedern, auch der Erste Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr, Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak teilnahmen. Alle betonten die Bedeutung des Projekts für interessierte Bürger aus der Region und insbesondere für die Schulen.

Dazu hatten wir auch ein Sternwarten-Modell im Maßstab 1:30 mitgebracht. Die Sternwartenkuppel wurde aus Styropor geschnitzt und das Teleskop entstand maßstabsgetreu im 3D-Drucker. Das Ganze wurde ausgeschmückt mit Playmobil-Figuren und einem passenden Playmobil-Container als Leitstand, um sich ein Bild von der zukünftigen Sternwarte machen zu können. Im Container standen Playmobil-PCs und auf der Modell-Terrasse kleine Playmobil-Teleskope. Genauso wie es später auch in echt aussehen soll.

An dem Spatenstich nahm auch Sternwarten-Architekt Dietmar Schäfer vom Bad Homburger Architektenbüro Kreateam und Herr Jens Burkhardt von der Firma Garten und Landschaftsbau Burkhardt GmbH & Co. KG aus Eschborn teil. Die Firma Burkhard übernimmt derzeit die Bauarbeiten und erstellt das Fundament für die AllSky-Kuppel.

Beim Spatenstich von links nach rechts:
Erste Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr, Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Vorsitzender der AG Orion Oliver Debus, Architekt Dietmar Schäfer vom Bad Homburger Architektenbüro Kreateam und Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak.

Die Taunus-Zeitung berichtete am 07. September 2021 von unserem Spatenstich:

Die Bad Homburger Woche berichtete ebenfalls darüber am 09. September 2021:

In der Zeitung (E-Paper, PDF).

Auf der Webseite der Taunus-Nachrichten.