Umbau des langen Linsenteleskops zum kurzen Faltrefraktor

Am 9. Februar 2020 hatten wir von einem Grafen im Odenwald der Sternwarte Eulbach einen schönen 20-Zentimeter Refraktor (Linsenteleskop) mit 3m Brennweite erworben. Das Gerät stammt von der ehemaligen Teleskopschmiede „Lichtenknecker“ und ist mit einem hochwertigen Zeiss Objektiv bestückt.

Da der Refraktor aber mit 3m Brennweite so nicht in unsere geplante AllSky-Kuppel passt, hatten wir beschlossen, den langen Originaltubus zu erhalten und einen neuen, kürzeren Tubus für die Zeiss-Optik in Eigenregie zu bauen. Unser Vereinsmitglied Peter Markworth aus Waldems ist glücklicherweise Maschinenbauingenieur und war zuletzt Hauptabteilungsleiter der Bereiche Werkinstandhaltung, Energieversorgung und Werksplanung in einer größeren Firma. Er hat nun das lange Linsenteleskop zu einem kurzen Faltrefraktor mit zwei Umlenkspiegeln umgebaut. Dabei hat er alle Teile mechanisch fertiggestellt. Über 100 Bohrungen von 2,5 bis 225 Millimeter Durchmesser musste er anlegen und 96 Gewinde schneiden. Um bei der Beobachtung störendes Streulicht zu vermeiden, hat er die Spiegelzelle, den Tubus und die Taukappe innen mattschwarz lackiert. Des Weiteren wurden die Aluminiumteile eloxiert und Tubus, Taukappe und Rohrschellen lackiert. Peter hat dafür hunderte Arbeitsstunden investiert. Nun wird das Teleskop optisch eingestellt und wir freuen uns auf das „First Light“ in der „Volkssternwarte Hochtaunus“.

Vielen Dank Peter für diese tolle Leistung.