Astronomietag und partielle Mondfinsternis an der Volkssternwarte Hochtaunus

Am Samstag, den 28. Oktober 2023, findet der bundesweite Astronomietag statt. An diesem Tag bieten Sternwarten, Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute, Museen und Einzelpersonen aus dem gesamten deutschen Sprachraum vielfältige Aktivitäten an. Das Ziel ist es, der breiten Öffentlichkeit Einblicke in die Astronomie zu ermöglichen und den Sternenhimmel live zu erleben. Die „Vereinigung der Sternfreunde“ (VdS) koordiniert dieses jährliche Ereignis, das in diesem Jahr durch eine partielle Mondfinsternis besonders spannend wird.

Auch die AG Orion wird an diesem Tag die Volkssternwarte Hochtaunus für die Öffentlichkeit öffnen und lädt Besucher dazu ein, ohne vorherige Anmeldung an dem Beobachtungsabend teilzunehmen. Der Mond wird an der Sternwarte gut über den Bäumen zu sehen sein.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt in den Halbschatten des Mondes erfolgt gegen 20 Uhr, gefolgt vom Eintritt in den Kernschatten um ca. 21:30 Uhr. Der Austritt aus dem Kernschatten und geplantes Veranstaltungsende ist um 23 Uhr. Auch die Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun werden zu sehen sein.

Da die Durchführung der Veranstaltung von der Witterung abhängt, wird die AG Orion an dem Tag bis spätestens 15 Uhr hier auf der Homepage eine Mitteilung veröffentlichen, ob die Veranstaltung wetterbedingt stattfinden kann oder nicht.

Der Eintritt zum Astronomietag ist frei und es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Alle die sich für Astronomie interessieren sind herzlich eingeladen, sich die Mondfinsternis und die Gasplaneten durch die Teleskope der Volkssternwarte Hochtaunus anzuschauen.

Am 21. Oktober 2023 veröffentlichte das Usinger Anzeigenblatt einen detaillierten Artikel über den Astronomietag, die partielle Mondfinsternis und die Planeten. Klicken Sie auf den Zeitungsartikel, um ihn in voller Größe zu öffnen: