AG Orion erneut zu Gast im Museum Sinclair-Haus – Rückblick auf den Langen Donnerstag am 4. Dezember 2025

Nach unserem gelungenen Auftritt bei der Kulturnacht im Oktober folgte am Donnerstag, dem 4. Dezember, der zweite Termin im Rahmen der Ausstellung „Nachtleben“ im Museum Sinclair-Haus. Auch an diesem Abend waren wir mit einem Informationsstand im Museumshof vertreten, diesmal im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Museum After Work“, bei der die Ausstellung jeden ersten Donnerstagabend im Monat besucht werden kann.

Es war zwar kalt und der Himmel blieb durchgehend bewölkt, doch dafür blieb es diesmal trocken. Unsere Teleskope waren aufgebaut und einsatzbereit. Auch wenn der Blick in den Himmel erneut verwehrt blieb, zog unser Stand viele interessierte Gäste an.

Für eine angenehme Stimmung sorgten wieder heißer Tee, Wasser und Gebäck, die vom Team des Sinclair-Hauses bereitgestellt wurden. Besonders gefreut hat uns die persönliche Betreuung durch Frau Sophie Olivotto, eine der Kuratorinnen der Ausstellung. Sie begleitete unseren Abend mit großem Engagement und Interesse.

Im Mittelpunkt stand erneut das Thema Lichtverschmutzung, das sowohl in der Ausstellung als auch an unserem Stand eine zentrale Rolle spielte. Wir informierten über unsere Arbeit an der Volkssternwarte Hochtaunus, unsere regelmäßigen Beobachtungsabende und über die Bedeutung der Dunkelheit als schützenswertem Lebensraum. Es entstanden viele gute Gespräche mit neugierigen Besucherinnen und Besuchern.

Zum Abschied haben wir gegenseitig bekundet, auch in Zukunft zusammenarbeiten zu wollen. Darüber freuen wir uns sehr.

Auch ohne sichtbare Sterne war der Abend für uns ein voller Erfolg. Wir konnten als AG Orion Präsenz zeigen, unser astronomisches Wissen weitergeben und für den bewussten Umgang mit Licht sensibilisieren.