Landrat Ulrich Krebs, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse, und Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender, übergaben am 26. November 2025 im Landratsamt Bad Homburg Spenden aus der Gemeinnützigen Stiftung sowie der Stiftung KINDER LACHEN an neun Vereine und Initiativen aus dem Hochtaunuskreis.
Auch wir als Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e. V. durften uns über eine Förderung freuen und waren bei der Veranstaltung vertreten mit unserem Vorsitzenden Benno Schneider und mir, Michael Feiler, als Pressesprecher.
Es ist eine schöne Tradition, dass die geladenen Vereine bei diesen Veranstaltungen ihre Arbeit vorstellen und Einblick in aktuelle Projekte geben. Auch wir nutzten die Gelegenheit, unseren Verein zu präsentieren und unser neues Vorhaben vorzustellen.
Die Unterstützung wird uns bei der geplanten Anschaffung eines hochwertigen Großfernglases mit 120 Millimetern Öffnung und höhenverstellbarem Stativ helfen. Damit möchten wir insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine barrierefreie und komfortable Teilnahme an Himmelsbeobachtungen an der Volkssternwarte Hochtaunus ermöglichen.
Im Gegensatz zu den großen Teleskopen in der Kuppel, die für Rollstuhlfahrende nur schwer zugänglich sind, soll das neue Großfernglas künftig flexibel vor der Sternwarte aufgebaut werden können. Dank des höhenverstellbaren Stativs ließe es sich individuell anpassen und barrierefrei nutzen.
Die beidäugige Beobachtung durch ein solches Instrument bietet ein besonders intensives und räumliches Seherlebnis. Viele beschreiben den Blick dadurch, als würde man den Kopf durch das Fenster eines Raumschiffs stecken. Sterne, Sternhaufen oder der Mond erscheinen dreidimensional und nah. Das wird nicht nur erfahrene Beobachter begeistern, sondern auch Kinder und Einsteiger sowie Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
Neben der Gemeinnützigen Stiftung hat auch der Vorstand der Taunus Sparkasse unser Vorhaben direkt unterstützt, sodass ein erster Teilbetrag für das Projekt bereits zur Verfügung steht. Die vorweihnachtliche Überraschung überreichte Andreas Elleringmann (rechts) an unseren Vorsitzenden Benno Schneider (links) in der Kuppel der Volkssternwarte Hochtaunus. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Für die vollständige Umsetzung unseres Projekts Großfernglas freuen wir uns über weitere Förderungen, Zuwendungen und Spenden. Jeder Beitrag hilft, den barrierefreien Zugang zum Sternenhimmel zu ermöglichen und die Faszination der Astronomie noch mehr Menschen näherzubringen.



