Präsentation des Projektes „Volkssternwarte Hochtaunus“ im SFZ-Dornholzhausen am 02. Oktober 2017

Das war eine gelungene Präsentation am Abend des 02. Oktober 2017 im Stadtteil- und Familienzentrum Dornholzhausen.

Die AG Orion präsentierte dem interessierten Publikum, mit zahlreichen Gästen aus der kommunalen Politik und Presse, das ehrgeiziges Projekt der „Volkssternwarte Hochtaunus“.

Gründungsmitglied Oliver Debus und unser neuer Vorsitzender Wolfgang Voigt hielten einen anschaulichen Vortrag zum aktuellen Projektstatus. Insbesondere über die geplante Kooperation mit Schulen und dem Nutzen der Volkssternwarte für alle Bürger.

Für den Hochtaunuskreis sprach Herr Bert Worbs, der sich als Fan der früheren Raumpatrouille Orion zu erkennen gab und für Bad Homburg unser Schirmherr und bekennender Star-Trek-Fan Herr Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

Die Projektpräsentation der „Volkssternwarte Hochtaunus“ war ein voller Erfolg.

Fotos: Michael Feiler

Mehrere Zeitungen berichteten über den Präsentationsabend:

Taunus Zeitung vom 04.10.2017:

Frankfurter Rundschau vom 05.10.2017:

Bad Homburger Woche vom 12.10.2017, KW 41, Seite 16:

Ein Teil der Kosten konnten wir bereits durch Spenden sammeln.

 

AG Orion begeistert zum Weltkindertag 2017

Zum Weltkindertag, mit dem diesjährigen Motto „Kindern ein Zuhause geben“, hatte die Stadt Bad Homburg, die Stadtteil-und Familienzentren Mitte, Gartenfeld, Dornholzhausen sowie der Jugend-Förder-Verein Bad Homburg zu einer Veranstaltung am 24. September 2017 eingeladen.

Auch die Astronomische Gesellschaft Orion war mit dabei, um viele spannende und interessante Dinge rund um das Thema Astronomie auf dem Bad Homburger Marktplatz zu zeigen.

Zahlreiche Kinder haben an unserem Stand Sternkarten gebastelt und an dem astronomischen Quiz teilgenommen. Darüberhinaus konnten wir viele Menschen mit einem Blick durch die speziellen Sonnenteleskope begeistern und über unsere geplante „Volkssternwarte Hochtaunus“ informieren.

 

Projekt „Volkssternwarte Hochtaunus“ bei FOKUS ZUKUNFT – BAD HOMBURG 2030


Das Stadtentwicklungskonzept BAD HOMBURG 2030, beschäftigt sich mit der Frage, wie die Qualitäten und Stärken der Stadt erhalten bleiben und weiter ausgebaut werden können. Die Bürger können sich einbringen, wie sie die Zukunft der Stadt sehen und es werden Projekte gesammelt mit denen das erreicht werden kann. Was ist gut und was soll bleiben? Wie und wo soll sich Bad Homburg verändern?

Wir die AG Orion möchten mit unserem ehrgeizigen Projekt unseren Beitrag leisten und eine Sternwarte am Peter-Schall-Haus in Bad Homburg Dornholzhausen errichten.

Die „Volkssternwarte Hochtaunus“ soll ein Gewinn für alle Bürger – insbesondere Kinder und Jugendliche – der Stadt Bad Homburg und aus dem gesamten Hochtaunuskeis werden.

Aktuell sind wir mit unserem Projekt ganz vorne dabei und wir würden uns freuen wenn auch Sie unser Projekt unterstützen.

Geplante Beobachtungskuppel mit Zugang

Hier können Sie beim Stadtdialog FOKUS ZUKUNFT – BAD HOMBURG 2030 für unsere „Volkssternwarte Hochtaunus“ abstimmen.

Zur Bestenliste aller Vorschläge.

Zur Startseite von FOKUS ZUKUNFT – BAD HOMBURG 2030.

Zusätzliche Infos auf der Webseite von Bad Homburg.

Unsere neuen Falzflyer sind da!

Wir haben für Sie zwei neue Falzflyer auf hochwertigen Papier drucken lassen, um über unseren Verein und dem Projekt Volkssternwarte Hochtaunus zu informieren.

Beide Flyer können Sie sich kostenlos auf unseren Veranstaltungen mitnehmen:

Alternativ bieten wir hier die beiden Falzflyer als PDF zum Download an. Einfach die jeweilige Vorder- und Rückseite auf DIN A4 ausdrucken und zweimal an den senkrechten Linien falten.

1) Falzflyer der Astronomischen Gesellschaft Orion

In diesem Flyer stellen wir kurz unseren Verein vor, mit Informationen zu unseren Aktivitäten und den Vorteilen der Mitgliedschaft. Darüberhinaus noch Informationen zu unseren Themenabenden, Beobachtungsplätzen und einer Kurzvorstellung des Projekts Volkssternwarte Hochtaunus.

2) Falzflyer über das Projekt Volkssternwarte Hochtaunus

In diesem Flyer beschreiben wir die geplante Volkssternwarte etwas ausführlicher mit Informationen zur Lage, Größe und Aussehen. Desweiteren informieren wir hier über die Kosten und Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung.

Hinweis:
Beide Falzflyer finden Sie auch dauerhaft unter dem Menüpunkt AG Orion / Dokumente.

AG Orion in der Frankfurter Rundschau vom 13.08.2017

Mit dem Volk zu den Sternen

Zum 20. Geburtstag hofft die Astronomische Gesellschaft Orion in Bad Homburg auf eine eigene Sternwarte.

 

 

 

 

 

 

Oliver Debus (vorne) und Reinhold Jäger von der Astronomischen Gesellschaft Orion in dem kleinen „Raumfahrt-Museum“. Foto: Renate Hoyer

13.08.2017 18:43 Uhr

Der Weltraum, unendliche Weiten … Wir schreiben das Jahr 2018 … und am dunkelsten Punkt Bad Homburgs öffnet sich erstmals die aufklappbare Kuppel des Baader AllSky Dome und gibt den Blick frei auf den Nachthimmel über der Kurstadt. In den Köpfen der Anwesenden erklingt Musik, jeder bestimmt sie für sich, komponiert aus seinen Erinnerungen an die Zeiten in den Weiten des Weltraums. Raumschiff Enterprise, Star Trek, der Sound, wenn das Raumschiff Orion mit Commander Dietmar Schönherr am Schaltpult aus dem Wasser in ferne Galaxien aufsteigt. Ein Traum wird wahr für die Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg an diesem Augusttag im Jahr 2018, wenn der Sternschnuppenschauer der Perseiden den Nachthimmel belebt. Durch ein Großteleskop kann das Himmelsspektakel beobachtet werden und das Volk darf mitgucken….

Link zum vollständigen Artikel der Frankfurter Rundschau.

 

AG Orion in der Bad Homburger Woche vom 10.08.2017 (KW 32)

Eine Sternwarte zum doppelten Jubiläum

„Wir erfinden das Rad nicht neu, sondern greifen auf Bewährtes zurück.“ Mit dieser Aussage beschreibt Christian Schmitz, Vizepräsident der Astronomischen Gesellschaft Orion, die Aktivitäten des Vereins zum Bau der geplanten Sternwarte in Dornholzhausen….

Hier geht es zur Bad Homburger Woche im PDF-Format.

Der Zeitungsartikel mit dem Foto befindet sich auf der 5. Seite.

2000 EURO Spende der Sparda-Bank für das Projekt „Volkssternwarte Hochtaunus“

Um das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit in Hessen zu fördern, hat die Sparda-Bank Hessen auch in diesen Frühjahr die Spendeninitiative „Vereint für Deinen Verein!“ veranstaltet.

Im Frühjahr und im Herbst werden jeweils 30 Vereinsprojekte mit je 2.000 Euro aus Mitteln des „Gewinn-Sparvereins bei der Sparda-Bank Hessen e.V.“ unterstützt.

Vom 04. bis zum 31. Mai 2017 haben wir wieder Freunde, Bekannte, Verwandte und begeisterte Sternfreunde aus ganz Deutschland zum Abstimmen motiviert und erneut gewonnen.

In diesem Jahr haben wir mit sagenhaften 8157 Stimmen auf der Gesamtliste den 2. Platz erreicht und in der Region Bad Homburg sogar den 1. Platz. Wir danken alle Unterstützern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Die 2.000-Euro-Spende der Sparda-Bank werden wir als Grundstock für den Aufbau der „Volkssternwarte Hochtaunus“ verwenden.

Vereinsmitglieder der AG Orion und Herr Bergner von der Sparda-Bank (Mitte oben) am 27. Juni 2017 in Bad Homburg