Refraktor für die Sternwarte – Sonnenfinsternis

Viel Arbeit hat Vereinsmitglied Peter Markworth in den Umbau des Refraktors gesteckt, den die AG Orion im März 2020 aus der ehemaligen Sternwarte „Porta ad Astra“ des Grafen Franz II. zu Erbach-Erbach erwerben konnte. Sein neues Zuhause wird das Linsenteleskop in der gerade im Bau befindlichen neuen Volkssternwarte Hochtaunus der AG Orion in Bad Homburg finden. Mit seinen 3 Metern Brennweite war das Instrument allerdings zu groß für die neue Sternwartenkuppel. Und so hat Peter Markworth kurzerhand den Umbau des „adeligen Instrumentes“ in Angriff genommen und einen neuen Faltrefraktor mit den hochwertigen Linsen des Teleskops daraus gebaut. Für den gelernten Maschinbauingenieur war das eine willkommene Herausforderung, um sein handwerkliches und feinmechanisches Können unter Beweis zu stellen:

Über 100 Bohrungen zwischen 2,5 und 225 Millimetern Durchmessern mussten präzise gesetzt und 96 Gewinde fachmännisch geschnitten werden, so sein Resumée. Über jeden Schritt hat er sorgfältig Buch geführt. Und so konnte er kürzlich das in einen Faltrefraktor umgebaute und gekürzte Instrument schon einmal testweise zusammensetzen und prüfen, ob alles wie gewünscht zusammenpasst. Und siehe da: es passt wunderbar.

Lesen Sie mehr im Artikel der Taunus Zeitung vom 08.06.2021 und des Usinger Anzeigers vom 10.06.2021:

Partielle Sonnenfinsternis am 10 Juni 2021

Am Donnerstag, den 10 Juni 2021 werden wir in Bad Homburg und Umgebung ein besonderes Naturschauspiel erleben können, wenn sich ab etwa 11.27 Uhr der Mond vor die Sonnenscheibe schiebt und eine partielle Sonnenfinsternis entsteht. Während wir in der Mitte Deutschlands nur eine Teilbedeckung der Sonne erleben, wird man im Norden eine ringförmige Finsternis sehen können.

Das Maximum der Bedeckung wird gegen 12.26 Uhr erreicht. Anhand der folgenden Grafik aus dem Planetariumsprogramm „Stellarium“ bekommt man einen Eindruck, was uns erwarten wird.

Beim Blick zur Sonne ist wie üblich Vorsicht angesagt: nur mit Hilfe spezieller Sonnenfinsternisbrillen und spezieller Sonnenschutzfilter vor Teleskopen darf man direkt in die Sonne schauen, ansonsten drohen Verletzungen der Augen bis hin zur Erblindung.

Die AG Orion kann in diesem Jahr coronbedingt leider keine Beobachtungen durch Vereinsteleskope anbieten. Wir planen jedoch eine Liveübertragung über das Internet. Sie finden den Livestream auf dem Youtube Kanal der AG Orion:

https://youtu.be/2hq32vLYV4Q