Volkssternwarte Hochtaunus: Teleskopmontage im Mai, offizielle Einweihung im Juni, öffentliche Beobachtungen ab Herbst

Acht Monate nachdem die Fundamente gelegt worden sind, nähert sich die neue Volkssternwarte Hochtaunus am Peter-Schall-Haus in Dornholzhausen der Vollendung.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr der Rohbau fertiggestellt und die Baader „Allsky-Kuppel“ errichtet worden war, wurden in den vergangenen Wochen weitere Vorarbeiten erledigt, um die Volkssternwarte zu eröffnen. Die ersten Frühlingstage des Jahres wurden genutzt, um die Elektroinstallationen in der Kuppel vorzunehmen, eine dimmbare LED-Beleuchtung zu installieren und die Vorbereitung für das Datennetzwerk zu treffen.

Mit Abschluss der Installation sind nun so gut wie alle Vorbereitungen für die baldige Montage der Beobachtungsinstrumente getroffen. Im Mai wird die Sternwarte soweit fertiggestellt sein, dass die ersten Probebeobachtungen zur Optimierung des Gesamtsystems möglich sind. Die offizielle Einweihung der Volkssternwarte wird im Juni erfolgen. Die öffentlichen Beobachtungen für Besucher werden ab Herbst angeboten, wenn die Nächte wieder länger werden.

Hier nochmals die nächsten Termine kurz zusammengefasst:

– Teleskopmontage im Mai 2022
– Offizielle Einweihung im Juni 2022
– Öffentliche Beobachtungen ab Herbst 2022

Die Taunus Zeitung berichtete am 14. April 2022 in der Print-Ausgabe ausführlich über die Elektroarbeiten in der AllSky-Kuppel und die nächsten Schritte bis zu den geplanten öffentlichen Beobachtungen ab Herbst.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der Printausgabe der Bad Homburger Woche vom 28.04.2022 auf Seite 6 oder in der Online-Ausgabe der Taunus-Nachrichten:

Link zur Bad Homburger Woche (PDF).

Link zu den Taunus-Nachrichten.