Der Zeiss Faltrefraktor ist angekommen

Wie berichtet, hatten wir am 09. Februar 2020 ein Acht-Zoll-Refraktor mit Zeiss-Objektiv aus der deutschen Teleskop-Schmiede ,Lichtenknecker Optics’ erworben. Das Fernrohr hatten wir aus dem Nachlass eines Odenwälder Grafen der Sternwarte Eulbach gekauft. Es wurde danach in liebevoller Arbeit von unserem Vereinsmitglied Peter Markworth mit zwei Umlenkspiegel zu einem sogenannten „Faltrefraktor“ umgebaut. Peter ist Maschinenbauingenieur und war zuletzt Hauptabteilungsleiter in einer größeren Firma. Der Umbau war notwendig, um den Refraktor mit einer Brennweite von drei Metern soweit zu verkürzen, dass er in der 4,5 Meter AllSky-Kuppel Platz findet. Heute haben Bernhard Strauch (2. Vorsitzender) und Peter den Faltrefraktor zur Volkssternwarte Hochtaunus gebracht. Oliver Debus (1. Vorsitzender) war ebenfalls dabei.