Es ist vollbracht! – Beide Teleskope sind auf der Montierung

Wir haben es geschafft! Heute haben zahlreiche Vereinsmitglieder die beiden Teleskope auf die 10 Micron Montierung GM 3000 gebracht. Wie bereits berichtet hatten wir im Februar 2020 ein Acht-Zoll-Refraktor mit Zeiss-Objektiv aus der deutschen Teleskop-Schmiede ,Lichtenknecker Optics’ erworben. Das Fernrohr hatten wir aus dem Nachlass eines Odenwälder Grafen der Sternwarte Eulbach gekauft. Es wurde danach in liebevoller Arbeit von unserem Vereinsmitglied Peter Markworth mit zwei Umlenkspiegel zu einem sogenannten „Faltrefraktor“ umgebaut. Dieser Acht-Zoll-Faltrefraktor mit Zeiss-Objektiv wurde zuerst montiert. Danach kam unser TEC APO 160 f/7 Fluorit Apochromat von Baader Planetarium dran. Der TEC war eine sehr großzügige Spende von der Mainova AG. Beide Teleskope wurden auf der Montierung ausbalanciert. Die Montage klappte hervorragend. Die stabile 10 Micron Montierung GM 3000 trägt beide Teleskope mühelos und das Gesamtsystem ist gut ausbalanciert. Ganz nebenbei wurde auch noch meine Riesensternkarte montiert. Sie hat einen satten Durchmesser von 140 cm, hängt jetzt im Container und kann bei Beobachtungsabenden draußen an den Zaun gehängt werden. Später kam noch ein Überraschungsgast dazu. Kai von Schauroth besuchte uns und es ergaben sich sehr interessante astronomische Gespräche. Kay ist bekannt als Geschäftsführer der Zeitschrift „astronomie – DAS MAGAZIN“ und Betreiber des „ATHOS Centro Astronómico“ auf La Palma. In den kommenden Tagen wird dann noch die 10 Micron Montierung GM 3000 eingenordet, der Zeiss-Faltrefraktor kollimiert und die optischen Achsen beider Refraktoren so eingestellt, dass sie auf den selben Punkt am Himmel blicken.