„First Light“ – Erstes Sternenlicht durch die Teleskope der Volkssternwarte Hochtaunus

Nachdem gestern die Teleskope optimiert worden sind, war heute endlich der große Moment gekommen. Wir feierten das bei Hobbyastronomen so beliebte und obligatorische „First Light“. Das ist der Augenblick, wenn das erste Sternenlicht durch die Teleskope fällt. Einige Mitglieder hatten sich dafür extra Zeit genommen, um diesen besonderen Moment zu genießen. Nachdem sich bei Dämmerung die Wolken verzogen hatten, peilten wir zuerst den Stern Spica in der Jungfrau an. Dies war also das erste Sternenlicht, welches die Teleskope sahen. Das automatische Goto-System funktionierte hervorragend. Die Objekte konnten in der Datenbank ausgewählt werden und die Motoren der stabilen 10 Micron GM 3000 Montierung liefen los, um sich bei dem gesuchten Objekt zu positionieren. Jeder hatte einen spontanen Objektwunsch und so beobachteten wir noch folgende Himmelsobjekte parallel im „TEC APO 160 f/7 Fluorit Apochromat“ und im „Acht-Zoll-Faltrefraktor mit Zeiss-Objektiv“: Den Doppelstern Mizar und Alkor, das senkrechte Galaxienpaar M81/M82, die Whirlpool-Galaxie M51, das Leo-Galaxien-Triplett, die Kugelsternhaufen M3, M13, M92, den Ringnebel M57 und das Vierfachsternsystem Double-Double (Epsilon Lyrae). Mit dem bloßen Auge und im Fernglas sahen wir zusätzlich die vorbeiziehende Internationale Raumstation (ISS). Alle Himmelsobjekte waren sehr beindruckend. Aber nicht nur die Beobachtungen waren schön, sondern auch die Stimmung bei gedämpftem astronomischen Rotlicht und die vielen netten Gespräche. Und so wird unser „First -Light“ an der Volkssternwarte Hochtaunus noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Taunus Zeitung berichtete am 01. Juni 2022 in der Print-Ausgabe über die Montage der Teleskope und über das „First Light“:

Bildergalerie: