7. Dezember: Whirpoolgalaxie

Viele astronomische Objekte tragen neben ihren teils etwas sperrigen Katalogbezeichnungen auch phantasievolle Namen. So auch die Galaxie, die sich hinter dem 7. Türchen des AG Orion Adventskalenders versteckt: die Whirlpoolgalaxie, da sie an einen strudelnden Whirlpool erinnert. Unter dem Namen M51 oder NGC 5194 findet man sie in den Sternkarten und Katalogen. Sie befindet sich im Sternbild Jagdhunde und ist etwa 25 Mio. Lichtjahre von unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, entfernt.

Die Whirlpoolgalaxie hat einen kosmischen Begleiter, NGC5195. Zwischen beiden Galaxien, die auf der folgenden Aufnahme zu finden sind, gibt es eine Wechselwirkung:

Die Galaxie ist vom Hubble-Typ Sc, das heißt mit deutlich ausgeprägter Spiralstruktur.

In M 51 findet eine außergewöhnlich aktive Sternentstehung statt, die vermutlich durch die Gezeitenwechselwirkung mit der Begleitgalaxie verursacht wird. In M 51 wurden innerhalb von nur 17 Jahren drei Supernovae beobachtet. In ihrem Zentrum verbirgt sich ein supermassereiches Schwarzes Loch.

Das Bild zeigt die sogenannte „Whirlpool-Galaxie“ M 51 im Sternbild Jagdhunde und entstand aus einer am 30.05.2021 in Pfaffenwiesbach mit einer ASI 071 Astrokamera am TEC-140 ED Apo Refraktor bei ca. 750 mm Brennweite angefertigten Aufnahmeserie. Insgesamt wurden nur 15 Einzelbilder à 180 Sekunden belichtet, Gesamtbelichtungszeit 0,45 Stunden. Aus der Aufnahme wurde ein Ausschnitt vergrößert. Foto: Bernhard Strauch