Naspa startet Spendenaktion zum 175. Geburtstag

Stimmen Sie für uns ab!
Die Nassauische Sparkasse wird dieses Jahr 175 Jahre alt. Die Naspa wurde von 1840 von Herzog Adolph von Nassau als Herzoglich Nassauische Landes-Credit-Casse gegründet um den Bauern des Herzogtums Nassau die Zehntablösung zu ermöglichen.
Das Herzogtum Nassau bestand von 1806 bis 1866 und ging aus der Herrschaft des Hauses Nassau, das seine Ursprung in der Region von Nassau an der Lahn hat, hervor. Es umfasste beinahe den gesamten Taunus zwischen Wetterau, Main, Rhein und Lahn, sowie den nördlich der Lahn gelegenen Westerwald.

Das besondere Jubiläum feiert die Naspa mit einer besonderen Spendenaktion. 175 Vereine, Organisationen und Initiativen will die Naspa mit je 1000 Euro unterstützen und Projekte fördern. Vom 15. Mai 2015 bis zum 15. September 2015 können die Menschen der Region für ihr Lieblingsprojekt abstimmen.

Wir von der AG Orion Bad Homburg e.V. haben uns ebenfalls mit einem Projekt beworben. Wir möchten eine CCD-Kamera anschaffen und so in die Astrofotografie mit CCD-Kamera einsteigen. Mit der Kamera und weiterem Zubehör möchten wir faszinierende Bilder von Gasnebeln, Sternhaufen, Planetarischen Nebeln, Galaxien, Planeten, Kometen etc. machen und sie bei unseren Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentieren und für Astronomie und Wissenschaft werben.

Wir würden uns freuen, wenn uns möglichst viele Menschen unterstützen, für uns abstimmen und unser Projekt weiterempfehlen, damit wir eine von 175 Initiativen werden, die von der Naspa unterstützt werden.

Nachtrag: Man kann nach 24 Stunden neu abstimmen.

Die Galaxie M51 oder Strudelgalaxie im Sternbild der Jagdhunde. Bild Christian Schmitz, AG Orion.

Die Galaxie M51 oder Strudelgalaxie im Sternbild der Jagdhunde. Bild Christian Schmitz, AG Orion.