
Der Hessische Rundfunk hat am 12.05.2017 auf Radio hr4 einen Bericht zu unserer geplanten „Volkssternwarte Hochtaunus“ gesendet und im Podcast veröffentlicht.
Anhören:
Quelle: http://www.hr4.de/programm/podcast/rhein-main/podcast-episode-5492.html

Der Hessische Rundfunk hat am 12.05.2017 auf Radio hr4 einen Bericht zu unserer geplanten „Volkssternwarte Hochtaunus“ gesendet und im Podcast veröffentlicht.
Anhören:
Quelle: http://www.hr4.de/programm/podcast/rhein-main/podcast-episode-5492.html
Am Mittwoch den 17. Mai 2017 lädt die ‚Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg‘ zu ihrem nächsten Themenabend ein. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr und findet im Vereinshaus Dornholzhausen, Saalburgstraße 158, 61350 Bad Homburg statt.
Die Kanarischen Inseln sind überwiegend bekannt durch ihr mildes Klima, ihren vielfältigen Erscheinungsbildern, dass von wüstenähnlichen Vulkanlandschaften über weite Sandstrände bis hin zu grünen Lorbeerwäldern und rauen Gebirgslandschaften reicht.
Weniger geläufig ist, dass die Inseln zum Teil hervorragende Bedingungen für die wissenschaftliche und hobbymäßig betriebene Astronomie bieten. Hervor sticht die Insel La Palma, die aufgrund der relativ geringen Besiedlung, einem noch naturverträglichen Tourismus und sogar einem Gesetz zum Schutze eines dunklen und damit natürlichen Nachthimmels aufwartet.
Der Referent Torsten Güths von der Volkssternwarte Wetterau bereist regelmäßig die Insel La Palma und berichtet über sie im Vergleich zu den anderen Kanarischen Inseln inklusive Tipps für die Sternenbeobachtung im Urlaub für Jedermann.
Der Eintritt ist frei! – Um Spenden für das Projekt „Volkssternwarte Hochtaunus“ wird gebeten.

Auch dieses Jahr beteiligt sich die AG Orion an der Aktion „Sparda-Vereint“. Dort müssen die teilnehmenden Vereine im Zeitraum vom 04. bis zum 31. Mai 2017 für ihre Projekte möglichst viele Stimmen sammeln. Die ersten 30 Vereine erhalten dann jeweils 2000,- Euro. Die AG Orion nimmt mit ihrem Projekt „Eine Volkssternwarte im Hochtaunus“ an der Aktion teil.
Wenn Sie uns bei der Aktion der Sparda-Bank unterstützen möchten, können Sie über den folgenden Link Ihre Stimme für uns abgeben (dies geht sogar täglich):
https://www.sparda-vereint.de/voting/spardafruhjahrsaktion-2017/eine-volkssternwarte-im-hochtaunus/
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung. Jede Stimme zählt!
Am kommenden Freitag (24. März) gibt es ab 20:00 Uhr wieder einen öffentlichen Beobachtungsabend in Grävenwiesbach-Mönstadt (Sportplatz der SG Mönstadt).
Highlight des Abends wird der Riesenplanet Jupiter mit seinen vier galileischen Monden sein. Daneben werden die Frühlingssternbilder sowie die sich vom Abendhimmel verabschiedenen Wintersternbilder im Fokus stehen.
Falls die Veranstaltung am Freitag wegen schlechten Wetters abgesagt werden muss, wird der Beobachtungsabend am Samstag (25. März) nachgeholt. Infos gibt es dazu kurzfristig hier auf der Homepage.
Am Mittwoch den 15. März 2017 lädt die ‚Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg‘ zu ihrem nächsten Themenabend ein. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr und findet im Vereinshaus Dornholzhausen, Saalburgstraße 158, 61350 Bad Homburg statt.
Jeder Amateurastronom kennt den Katalog „nebliger“ Himmelsobjekte, der im 18. Jahrhundert von Charles Messier aufgestellt wurde und der 110 der hellsten Deep-Sky Objekte umfasst. Ursprünglich aufgestellt, um Verwechslungen mit Kometen vorzubeugen, führt diese Zusammenstellung Galaxien, Sternhaufen und Gasnebel auf, die auch kleinen Teleskopen zugänglich sind.
Einige Amateure haben es geschafft, alle 110 Messierobjekte in einer Nacht zu beobachten, was während weniger Tage des Jahres unter exzellenten Beobachtungsbedingungen möglich ist. Der Vortrag beschäftigt sich jedoch mit der Fotografie aller Messierobjekte als langfristiges Projekt, während dem es dem Referenten gelang, alle 110 Objekte zu fotografieren.
Olaf Filzinger von der Sternwarte Hofheim zeigt in diesem Gastvortrag, wie ein solches Projekt innerhalb überschaubarer Zeiträume auch in unseren klimatisch und durch Streulicht benachteiligten Breiten durchgeführt werden kann, auch wenn bei der Bildqualität einiger der südlichen Objekte deutliche Abstriche gemacht werden müssen.
Der Eintritt ist frei! – Um Spenden für das Projekt „Volkssternwarte Hochtaunus“ wird gebeten.
In der Nacht von Sonntag, den 05. Februar auf Montag, den 06. Februar zieht der zunehmende Halbmond an den Hyaden im Stier vorbei. Dabei kommt es zur Bedeckung mehrerer Sterne durch den Mond.
Weiterlesen
Der für heute (Freitag, der 03.02.2017) angekündigte Beobachtungsabend in Mönstadt muss leider wegen schlechten Wetters abgesagt werden.
Der nächste offizielle Termin ist dann der 24. März 2017.