Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf spannende Momente im Verein zurück. Unsere öffentlichen Beobachtungsabende an der Volkssternwarte Hochtaunus begeisterten Menschen jeden Alters und Interessenbereichs, sei es Technikliebhaber, Naturfreunde oder wissbegierige Kinder. Bei uns fand jeder Zugang zu den Sternen. Dabei hatte der Himmel auch einiges zu bieten: beeindruckende Sternhaufen, Nebel und Galaxien, die imposanten Gasplaneten in Oppositionsstellung, Jupiter mit seinen Wolkenbändern und Monden, Saturn mit seinem faszinierenden Ring, der Mond mit seinen zahlreichen Kratern, die Sonne im Weiß- und H-Alpha-Licht für Sonnenflecken und Protuberanzen. Sogar eine Supernova in der Feuerradgalaxie M 101 sowie die Kometen C/2022 E3 (ZTF) und C/2023 P1 (Nishimura) konnten wir bewundern. Begleitet wurden diese Erlebnisse von interessanten Vorträgen über die Distanzen im Universum, die Entdeckung der Zwergplaneten durch Piazzi und Gauß sowie dem neuen James-Webb-Teleskop.

In dieser besinnlichen Zeit möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern, Helfern, Sponsoren und Sternfreunden bedanken, die uns 2023 bei unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützt haben.

In der Astronomie gibt es viele wundersame Phänomene, die uns an die Größe und Schönheit des Universums erinnern. Der Stern von Bethlehem ist eines davon, das seit Jahrhunderten die Menschen fasziniert. Möge dieser Stern für jeden Menschen leuchten und den Weg weisen.

Wir wünschen allen Sternfreunden, Astronomiebegeisterten und Weltraumfans eine wundervolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.