Nach der ersten Sichtung des Kometen C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) ließen sich unsere Mitglieder auch an den folgenden Abenden die Gelegenheit nicht entgehen, ihn zu beobachten und zu fotografieren. Die Bedingungen waren dabei wechselhaft. Mal zeigte sich der Komet nur durch Wolkenlücken, mal behinderten Schleierwolken die Sicht und an manchen Abenden blieb er gänzlich hinter dichten Wolken verborgen. Dennoch gelang es unseren Mitgliedern, von verschiedenen Standorten aus einige beeindruckende Aufnahmen zu machen.
Auch wenn die Helligkeit des Kometen mit jedem Tag abnahm, stand er aufgrund seines zunehmenden Abstands zur Sonne jetzt immer höher am Abendhimmel. Dadurch boten sich immer wieder günstige Gelegenheiten für die Beobachtung und Fotografie.
Am vergangenen Mittwoch hatten wir schließlich ideales Wetter. Ein klarer Himmel ermöglichte eine tolle Beobachtungsnacht in Wehrheim Pfaffenwiesbach. Zahlreiche Sternfreunde kamen mit ihren eigenen Teleskopen und Kameras, begleitet von vielen interessierten Erwachsenen und Kindern als Besucher. Der Wanderparkplatz an der Kapersburgstraße war so gut besucht, dass kaum noch Platz für weitere Fahrzeuge blieb. Insgesamt versammelten sich rund 30 Leute, um nicht nur den Kometen, sondern auch andere Himmelsobjekte wie Jupiter, Saturn und verschiedene Deep-Sky-Objekte zu bestaunen. Der Komet zeigte sich besonders eindrucksvoll durch das 120-mm-Großfernglas, in dem der Schweif wunderbar zur Geltung kam.
Für die Kinder war der Abend ein besonderes Erlebnis. Wir statteten sie mit leuchtenden Knicklichtern aus und viele von ihnen blickten zum ersten Mal durch ein Teleskop. Die Freude war groß, als sie Jupiter mit seinen Wolkenbändern und Monden, Saturn mit seinem Ring sowie Sternhaufen, Nebel und Galaxien entdeckten. Besonders der Eulenhaufen (NGC 457) und Saturn faszinierte die Kinder.
Ein weiteres Highlight des Abends war die Möglichkeit, den Kometen und andere Himmelsobjekte digital festzuhalten. Mit moderner Technik konnten die Besucher den Bildaufbau auf einem Tablet verfolgen und selbst den Auslöser betätigen. Auch die Ergebnisse der Langzeitbelichtungen ließen viele staunen, da diese den Kometen in seiner vollen Pracht zeigten. So wurde der Abend für alle zu einem tollen Erlebnis, bei dem der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) der Höhepunkt war.
Anbei finden Sie weitere Kometenfotos von unseren Mitgliedern. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Bilder.