ESA-Vortrag am 15.02.2018: „Der Weltraumaufzug: Heute Science Fiction – morgen Realität?“

20 Jahre AG Orion Bad Homburg e.V. und 35 Jahre astronomische Volksbildung in der Volkshochschule Bad Homburg. Diese Jubiläen feiern die AGO und die VHS im Jahr 2018. Dazu lädt die AGO in Kooperation mit der VHS zu spannenden Vorträgen über Astronomie und Raumfahrt ein. Auftakt dazu bildet der Vortrag von ESA Spezialist Rainer Kresken.

Der Weltraumaufzug: Heute Science Fiction – morgen Realität?

In seinem Roman „The Fountains of Paradise“ aus dem Jahre 1979 beschrieb Arthur C. Clarke den Weltraumaufzug, ein revolutionäres Transportsystem von einem Ankerpunkt am Erdäquator in die Erdumlaufbahn. Aktuelle Fortschritte in der Raumfahrttechnik und der Materialforschung lassen ihn mittlerweile als technisch möglich erscheinen.
Rainer Kresken, Raumfahrtingenieur am europäischen Kontrollzentrum ESOC in Darmstadt, erklärt die technischen Herausforderungen und Möglichkeiten dieses einzigartigen Raumfahrtsystems.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 15.02.2018 um 19.30 Uhr in der Hölderlin-Schule, Hessenring 156, 61348 Bad Homburg statt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Volkssternwarte Hochtaunus wird gebeten.

Wo wird die Volkssternwarte gebaut?

Dass die erste öffentliche Sternwarte im Hochtaunuskreis am Peter-Schall-Haus (Elisabethenschneise 2, 61350 Bad Homburg) gebaut werden soll, wissen viele. Aber wo kommt sie dort genau hin? Die folgenden Bilder (von Architekt Micha Barsties) erklären dies.

Sie haben Fragen zur Volkssternwarte oder möchten uns unterstützen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Telefon: 06172 5937174
E-Mail: kontakt@agorion.de

Sternsagen – Helden am Himmelszelt

Das Stadtteil- und Familienzentrum Dornholzhausen präsentiert gemeinsam mit der AG Orion am Dienstag, den 9. Januar um 18:00 Uhr die Veranstaltung „Sternsagen – Helden am Himmelszelt“.  Es werden Märchen für Erwachsene und Kinder, die gerne lauschen, vorgelesen.

Ort: SFZ Dornholzhausen, Bertha-von-Suttner-Str. 4, 61350 Bad Homburg
Eintritt: 1,- € Kinder / 3,- € Erwachsene

In Anschluss bietet sich die Möglichkeit (bei klarem Himmel), einen Teil dieser sagenumwobenen Sternbilder an unserem Himmel zu suchen und mittels Fernglas und Teleskop zu beobachten.

 

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

Nachdem gestern Abend die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Homburg vor der Höhe der finanziellen Unterstützung der Volkssternwarte Hochtaunus zugestimmt hat, ist der Spendenstand mit einem Sprung auf über 60% gestiegen.
Vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer aus der Politik, der Wirtschaft, den lokalen Vereinen und der Bevölkerung.
Auch 2018 werden wir engagiert für den Bau einer öffentlichen Sternwarte im Hochtaunuskreis kämpfen, so dass der Rest der Finanzierung gesichert wird.

Werden auch Sie ein Teil des Projekts!

 

Fröhliche Weihnachten!

Die Mitglieder der Astronomischen Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V. wünschen allen Sternfreunden, Astronomiebegeisterten und Weltraumfans eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ein wichtiger Schritt zur Volkssternwarte Hochtaunus

Mit einem einstimmigen Votum wurde gestern Abend vom Wirtschafts- und Finanzausschuss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Homburg einem Antrag über 80.000 Euro zur Unterstützung der „Volkssternwarte Hochtaunus“ zugestimmt.

Dass sich alle vertretenden Fraktionen (CDU, SPD, FDP, Die Grünen, BLB und AfD) für das Projekt einsetzen, zeigt erneut, wie hoch der Nutzen dieser einmaligen Bildungsstätte für die Bevölkerung  von allen Parteien angesehen wird. Das letzte Wort hat aber kurz vor Weihnachten die Stadtverordnetenversammlung, die dann über den Haushalt der Stadt 2018 abstimmt. Aber auch dort gab es schon bei der letzten Sitzung ausschließlich positive Stimmen.

Es geht also mit großen Schritten vorwärts!

Bis wir allerdings mit dem Bau beginnen können, benötigen wir dennoch einiges an Unterstützung. Werden auch Sie ein Teil des Projekts. Wir freuen uns über jede Spende.

Einladung zur „Sidewalk Astronomie“ in der Louisenstraße Bad Homburg am Samstag den 25. November 2017

Am Samstag, den 25. November 2017 lädt die Astronomische Gesellschaft Orion von 16 bis 21 Uhr zur „Sidewalk Astronomie“ in die Bad Homburger Louisenstraße ein.

Was ist „Sidewalk Astronomie“?

Die „Sidewalk Astronomie“ kann mit „Gehsteig-Astronomie“ oder „Straßenastronomie“ übersetzt werden und wurde von dem bekannten Astronomen John Dobson in San Francisco begründet.

John Dobson stellte sein Amateurteleskop regelmäßig auf die Gehwege der Stadt und bot damit jedem Passanten an, einen faszinierenden Blick hindurchzuwerfen. Die Sternfreunde der AG Orion möchten es John Dobson gleichtun und bei klarem Himmel mehrere Teleskope in der Louisenstraße aufbauen.

Auch wenn die helle Stadt nicht zu unseren optimalsten Beobachtungsplätzen zählt, möchten wir in diesem Fall gerne eine Ausnahme machen. Schließlich geht es darum, die Passanten vom hektischen Alltag abzulenken. Wir wollen allen vorbeikommenden Menschen die Faszination der Himmelsobjekte näherbringen.

Wann: Samstag, den 25. November 2017, 16 bis 21 Uhr

Wo: Bad Homburger Louisenstraße (Höhe Marktplatz)

Hinweis: Die Veranstaltung findet nur bei klarem Himmel statt!