Bau der Volkssternwarte Hochtaunus beginnt im Oktober 2020

Im November 2019 hatte die Stadt Bad Homburg das Grundstück am Peter-Schall-Haus in Dornholzhausen an die AG Orion übergeben, damit dort die Volkssternwarte Hochtaunus errichtet werden kann. Somit war schon mal ein erster wichtiger Schritt zur Umsetzung getan.

Vor einiger Zeit ließ der Verein den Untergrund des Grundstücks auf Standfestigkeit prüfen. Das Ergebnis der Prüfung und der darauffolgenden Kostenberechnungen ergab jedoch, dass der Bau erheblich teurer würde als ursprünglich geplant. Das brachte den Vorstand zum Umdenken.

Die AG Orion hatte zwar schon 160 000 Euro zusammen, doch dann kam Corona und es wurde immer unwahrscheinlicher, über weitere Spenden noch die angedachten 180 000 Euro zusammenzubekommen. Die AG Orion hat deshalb beschlossen, die Sternwarte mit den bereits vorhandenen Mitteln umzusetzen, damit der Bau noch im Oktober 2020 beginnen kann.

Um weiteres Equipment anschaffen zu können, bittet der Verein auch weiterhin um Spenden, und zwar auf das Spendenkonto:

Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V.
IBAN: DE30 5125 0000 0001
0574 80, BIC: HELADEF1TSK
Taunus-Sparkasse, Verwendungszweck: „Volkssternwarte“.

Lesen Sie hierzu auch den ausführlichen Artikel der Taunus Zeitung vom 23.09.2020:

Taunus Zeitung vom 23. September 2020 – Bitte klicken um den Artikel zu vergrößern.

Und den ausführlichen Artikel im Usinger Anzeiger vom 29.09.2020:

Usinger Anzeiger vom 29. September 2020 – Bitte klicken um den Artikel zu vergrößern.

Auch die Bad Homburger Woche berichtete darüber am 30.09.2020:

Link zu den Taunus-Nachrichten der Bad Homburger Woche.

Begeisterung für Mondkrater, Planeten und Kometen wecken

„Am dunkelsten Ort von Bad Homburg stehen und mit modernster Technik einen Blick auf den Sternenhimmel werfen? Das soll Dank der Astronomischen Gesellschaft Orion bald für alle Bürger möglich sein: Das Projekt Volkssternwarte Hochtaunus nähert sich seiner Vollendung. 14 Meter vom Peter-Schall-Haus in Dornholzhausen entfernt werden Ende diesen Jahres Bauarbeiter das Fundament für die aufklappbare Baader AllSky-Kuppel legen…“


Lesen Sie hierzu ein Interview mit AG Orion Pressewart Michael Feiler in der Printausgabe der Bad Homburger Woche vom 03.09.2020.

Und im Online-Artikel der Taunus-Nachrichten:

Link zu den Taunus-Nachrichten.

Erster Online-Themenabend: „Begegnung von Merkur und Venus”

Wie bereits in dem untenstehenden Artikel vom 11. Mai 2020 berichtet, werden die beiden inneren Planeten Merkur und Venus in der zweiten Maihälfte mit ihrer engen Begegnung ein besonderes Naturschauspiel bieten. Von diesem Himmelsereignis handelt auch unser nächster Themenabend, der zum ersten Mal nicht im Vereinshaus Dornholzhausen, sondern online auf YouTube durchgeführt wird.

Referent Oliver Debus wird am Montag, den 18. Mai 2020 ab 20:00 Uhr auf unserem AG Orion YouTube Kanal über Merkur und Venus erzählen. Einfach kurz vor diesem Zeitpunkt auf YouTube gehen und im Suchfeld „AG Orion Bad Homburg eV“ eingeben oder diesen direkten YouTube-Link benutzen:

https://www.youtube.com/channel/UCwvCQtu-pLQdRMouHAGfAiQ

Usinger Anzeiger: „2020: Der Griff zu den Sternen“

Auch der „Usinger Anzeiger“ berichtet in seiner heutigen Print- und Online-Ausgabe mit einer Sonderseite über unser Projekt „Volkssternwarte Hochtaunus“ und ruft zum Endspurt nochmal alle Bürger und Wissenschaftsbeigeisterte zu Spenden auf:

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/hochtaunus-und-region/landkreis-hochtaunus/2020-der-griff-zu-den-sternen_20981348

Der Orionnebel fotografiert von AG Orion Mitgied Matthias Steiner.

Nächster Astro-Stammtisch am Dienstag den 12.11.2019

Die AG Orion und der Taunus-AstroTreff bieten regelmäßig einen gemeinsamen Astro-Stammtisch an, der einmal im Monat immer um die Vollmondzeit in Bad Homburg und Umgebung veranstaltet wird.

Der Astro-Stammtisch Taunus soll für jeden interessierten Sternfreund zugänglich sein, um in gemütlicher Runde über das Hobby zu sprechen und regen Erfahrungsaustausch zu betreiben. Vom Anfänger bis hin zum langjährigen Sternfreund mit großem Wissen im Bereich der visuellen Beobachtung und der Astrofotografie. Jeder ist in der geselligen Runde willkommen.

Das nächste Treffen findet am Dienstag den 12. November 2019 ab 19:00 Uhr im Restaurant „Zum Grünen Baum“, Urseler Str. 22 (gegenüber des ehemaligen Kreiskrankenhaus), 61348 Bad Homburg vor der Höhe statt.

Eine vorherige Anmeldung der Teilnehmer ist erforderlich, damit die Reservierung entsprechend anpasst werden kann. Bitte antworten Sie kurz auf kontakt(==>)agorion.de, wenn Sie an dem Stammtisch teilnehmen wollen.

AG Orion am Weltkindertag 2019

Mehr als 700 Besucher haben am 14. September 2019 bei strahlendem Sonnenschein den vielfältigen und bunten Weltkindertag in Bad Homburg erlebt.

Die Kinder waren mit Herzblut bei den Angeboten und Aktionen der verschiedenen Stände und von den Erwachsenen gab es zahlreiche positive Rückmeldungen.

Auch die AG Orion war mit dabei und zeigte den Besuchern mit speziell gefilterten Teleskopen die Sonnenoberfläche. Darüber hinaus wurde über das Projekt Volkssternwarte Hochtaunus informiert, für Kinder ein Astro-Quiz veranstaltet und fleißig Sternkarten gebastelt.

Einige Vereinsmitglieder waren von der Veranstaltung und dem klaren blauen Himmel so motiviert, dass sie abends noch auf dem Beobachtungsplatz in Wehrheim Pfaffenwiesbach in die Sterne geschaut haben.

 

AG Orion am Dornholzhäuser Stadtteilfest 2019

Auch in diesem Jahr war die AG Orion mit einem Stand auf dem Stadtteilfest Dornholzhausen vertreten, um über die nächsten Themenabende, Sternenführungen und das Projekt „Volkssternwarte Hochtaunus“ zu informieren.

Auf dem Fest gab es u. a. Live Musik, Zahnbürstengravur, Singen, Ökumenisches Nachtgebet einen Kinderflohmarkt sowie reichlich Essen und Trinken.

Zahlreiche Kinder haben an unserem Stand Sternkarten gebastelt und an einem astronomischen Quiz teilgenommen. Darüberhinaus konnten wir viele Besucher mit unseren astronomischen Bildern der selbstfotografierten Sternhaufen, Nebel und Galaxien begeistern. Viele weitere spektakuläre Fotos der Himmelsobjekte können entstehen, wenn die Volkssternwarte Hochtaunus fertig ist.