AGO Projekt Astrofotografie

Im Sommer letzten Jahres haben wir mit unserem Projekt „Astrofotografie mit einer CCD-Kamera“ bei der Spenden Aktion der Nassauischen Sparkasse mitgemacht und waren einer von 175 Vereine, die eine Spende von 1000 Euro erhalten haben.

Zu den 1000 Euro der Naspa haben wir noch mal eine Spende von 500 Euro von einem Vereinsmitglied erhalten. Mit dem Budget von 1500 Euro wollten wir uns eine Spiegelreflexkamera anschaffen und diese umbauen lassen, sowie eine CCD-Kamera.

Mittlerweile haben wir das Geld in eine Canon EOS 70D (W) mit einem 18-55mm Canon Objektiv investiert, dazu gab es noch einen zweiten Akku und eine 32Gb Speicherkarte.

IMG_9160

Die Canon EOS 70D mit Zubehör und die CCD-Kamera von Imaging Source.

Zu der Canon-Kamera wurde als älteren Beständen noch eine Fototasche gestiftet, sowie ein programmierbarer Drahtauslöser leihweise beigelegt.
Ein weiteres Vereinsmitglied spendete uns eine kleine USB CCD-Kamera von Imaging Source für die Mond- und Planetenfotografie.
Die Canonkamera wird in den kommenden Woche von Baader-Planetarium für die Astrofotografie umgebaut.

Ich möchte an dieser Stelle allen Spendern im Namend des Vereins nochmals Danke sagen, besonders auch der Firma Ringfoto König in Bad Homburg, die uns mit einer Spende von 100 Euro unterstützt hat.

Auf Hinweis eines Vereinskollegen könnten wir mit etwas Glück (Chance 1:10) den Kaufpreis für die Kamera von der Firma Canon zurück bekommen.

Hier kann man nochmal alles nachlesen.

Naspa startet Spendenaktion zum 175. Geburtstag

Ganz vorne dabei

Naspa Spendenaktion beendet

1000 Euro für die Astrofotografie

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.